Trauung

Wir freuen uns sehr, wenn ein Paar in der kirchlichen Trauung Gottes Segen für ihre Ehe erbittet. Zwei Christenmenschen (auch aus verschiedenen Konfessionen) versprechen, ihr gemeinsames Leben fortan unter Gottes Gebot und Verheißung zu stellen. In Ausnahmefällen kann eine christliche Trauung auch dann gewährt werden, wenn nur einer der Partner der evangelischen Kirche angehört, der andere aber einer anderen Religion oder gar keiner.

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, wenden Sie sich bitte zuerst zur Klärung eines möglichen Trautermins an Pfarrer Hadem. Er wird mit Ihnen dann auch ein Traugespräch vereinbaren. Zur Vorbereitung bitten wir Sie, sich eine Trauanmeldung im Pfarramt Roth zu holen und sie bitte ausgefüllt zum Traugespräch mitzubringen. Ihre Fragen und Wünsche werden im Traugespräch besprochen. Wir sprechen über den Segen Gottes für die Ehe im Alltag, über einen gewünschten Trauspruch sowie den Ablauf des Traugottesdienstes. Selbstverständlich können sich an diesem auch Angehörige und Freude des Brautpaares beteiligen! Immer wieder werden im Blick auf die Trauung auch besondere Musikwünsche geäußert – sie können insoweit berücksichtigt werden, soweit sie dem Charakter einer christlichen Trauung nicht entgegenstehen.

Bei einer Trauung konfessionsverbindender Art – also einer Trauung zwischen einem katholischen und einem evangelischen Partner – spricht man von einer ökumenischen Trauung. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, denn genau genommen gibt es nur eine evangelische oder eine katholische Trauung, je nachdem, in welcher Kirche der Gottesdienst stattfindet. Findet die Trauung in einer evangelischen Kirche statt – mit oder ohne Beteiligung eines katholischen Priesters –, ist es wichtig, dass der katholische Partner vorher über seinen Ortspfarrer die Zustimmung (Dispens) des zuständigen bischöflichen Ordinariats einholt. Nur dann wird diese kirchenrechtlich evangelische Trauung auch von der katholischen Kirche anerkannt. Findet die Trauung in der katholischen Kirche statt, gilt sie grundsätzlich als katholische Trauung, die keiner Zustimmung der evangelischen Kirche bedarf.

Auch eine Trauung Geschiedener ist in der evangelischen Kirche möglich – bedarf aber eines besonderen Gesprächs mit Pfarrer Hadem. Als evangelische Kirche wollen wir nicht leichtfertig mit dem Gottesgeschenk der Ehe umgehen, das ja auf die lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau zielt. Die Bibel ist voll mit Geschichten, in denen Menschen auch mit den besten Absichten und gutem Willen gescheitert sind, dann aber um einen Neuanfang bitten. Auch Ehen können scheitern. Gottes Vergebung und Zuspruch gilt allen Eheleuten – denen, die in glücklichen Ehen leben, und noch mehr denen, deren Ehe zerbrochen ist. Deshalb wollen wir als evangelische Kirche diese Chance auf einen Neuanfang ermöglichen.

Ehejubiläen

Wir freuen uns, wenn Menschen dankbar auf 25, 50, 60, 65 oder gar 70 Jahre Ehe zurückblicken dürfen. Wenn sie Gott dafür danken möchten, ist Pfr. Hadem gerne bereit, an diesem ganz besonderen Tag eine Andacht zuhause oder auch einen Gottesdienst in unserer Ottilienkirche zu halten. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte rechtzeitig vorher mit ihm Kontakt auf.