Friedhof

Rund um unsere Ottilienkirche liegt unser kirchlicher Friedhof. Er ist nicht nur ein Ort, an dem wir unserer Verstorbenen gedenken, sondern er ist auch ein Ort, an dem sich viele Menschen begegnen, um sich über Leben und Tod, Gott und die Welt zu unterhalten. Oft gibt ihnen dies Trost in ihrer Trauer und sie schöpfen neue Hoffnung auf ein frohes Weiterleben. Der Friedhof ist aber ebenso eine eindringliche Mahnung, nicht zu vergessen, wie schnell unser Leben vergeht – und dass es deshalb viel zu schade ist, um es mit Neid, Hass und Streit zu vergeuden. Zur Rast und zum Gespräch lädt die Bank am Eingang des Friedhofs ein, die von vielen gerne genutzt wird.

Derzeit befinden sich auf unserem Friedhof 74 belegte Familiengräber und 93 belegte Einzelgräber. Es gibt dort auch 9 belegte Urnengräber in der alten Form und 1 belegtes Urnengrab in einem der zwei neu geschaffenen Urnengemeinschaftsgräbern mit Sandsteinstelen. Wer dort einen der jeweils vier Begräbnisplätze erwirbt, kann darin bis zu 4 Urnen zur letzten Ruhe betten.

Damit Bestattungen und die Grabpflege einen geregelten Verlauf nehmen, und unser Friedhof auch weiterhin so gepflegt aussieht wie bisher, hat der Kirchenvorstand unserer Gemeinde eine Friedhofsordnung und eine Bepflanzungsordnung erlassen, die Sie sich ansehen können, wenn Sie auf den jeweiligen Begriff klicken. Unter dem Begriff der Friedhofsgebührenordnung finden Sie auch die jeweiligen Kosten, mit denen Sie rechnen müssen.

Für Fragen rund um das Thema Friedhof steht Ihnen gerne auch unsere Friedhofspflegerin, Frau Ursula Hafner, zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 09171/61508.