Die Geschichte der Ottilienkirche

Die Ottilienkirche ist täglich 9-17 Uhr geöffnet für Stille und Gebet.

Die Ottilienkirche in Pfaffenhofen, die fast 200 Jahre die Mutterkirche von Roth war, wurde 1185 durch den Bischof von Eichstätt geweiht. Erst um 1400 ist zu erfahren, dass der Frühmesser und später der Kaplan von Roth zuständig für die Gläubigen in Pfaffenhofen war. 1529 wurde Pfaffenhofen und damit auch Roth protestantisch. Von kaiserlichen Soldaten wurde die Kirche 1631 völlig zerstört. Es dauerte fast 150 Jahre, bis in Pfaffenhofen wieder eine Ottilienkirche errichet wurde. Die Kirche, die am 19. Juni 1735 eingeweiht wurde, besaß zunächst nur einen Dachreiter. Erst im Jahr 1870 wurde der Turm gebaut und eine Orgel angeschafft, 1950 bekam die Kirche drei neue Glocken. Im Jahre 1954 wurde eine neue Sakristei eingerichet. 1978 wurde die Kirche von außen renoviert und eine neue Turmhaube angebracht. Bei der Innenrenovierung 1991 wurde auch eine schöne neue Orgel eingebaut.

Das Glockenläuten der Ottilienkirche können Sie auch online hören.

Die Adresse der Ottilienkirche ist Heidenbergstraße 13, 91154 Roth-Pfaffenhofen.

Innenraum der Ottilienkirche Pfaffenhofen (2007)
Innenraum der Ottilienkirche (Foto: Walter Koepplinger)