Taufe

Die Taufe ist neben dem Heiligen Abendmahl eines der beiden Sakramente unserer evangelischen Kirche. Sie ist ein Zeichen der Gotteskindschaft eines Menschen und gleichzeitig die Aufnahme in die christliche Gemeinde.

Wenn Sie Ihr Kind oder auch sich selbst taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte zuerst an Pfarrer Hadem (09171/971415). Er wird sich dann mit Ihnen auf einen Tauftermin verständigen. Dann holen Sie sich bitte im Pfarramt am Kirchplatz 3 in Roth eine Taufanmeldung ab und füllen diese bis zum Taufgespräch aus, das in der Regel 2 bis 3 Wochen vor der Taufe stattfindet. In diesem Gespräch möchte Pfarrer Hadem Sie kennenlernen und sich mit Ihnen über den Sinn und den Ablauf der Taufe unterhalten. Wenn nicht schon ein Taufspruch ausgesucht ist, so geschieht dies nun gemeinsam. Auch gibt es für Eltern, Paten oder Familienangehörige die Möglichkeit, sich beim Segensgebet, bei den Fürbitten oder an anderer Stelle am Taufgottesdienst zu beteiligen, und einen Paarsegen zu erhalten. Die Taufe selbst findet – nach Beschluss des Kirchenvorstandes – grundsätzlich im Gemeindegottesdienst statt, in dem dann auch den Eltern die Taufurkunde und den Paten ihre Patenurkunde überreicht wird.

Weil immer wieder danach gefragt wird – zum Patenamt noch folgende Hinweise: Das Patenamt ist ein christliches Amt und kann deshalb nur von Mitgliedern einer christlichen Kirche ausgeübt werden. Der Pate bzw. die Patin steht stellvertretend für die christliche Gemeinde und unterstützt die Familie, betet für das Patenkind und trägt dazu bei, dass es ein fröhliches Mitglied der Kirchengemeinde wird. Ist jemand aus der Kirche ausgetreten, kann er kein Patenamt übernehmen! Evangelische Christen sind von ihrer Konfirmation an zur Übernahme des Patenamtes berechtigt. Grundsätzlich soll wenigstens einer oder eine der Paten der evangelischen Kirche angehören. Bei Paten von außerhalb unserer Gemeinde ist von Ihnen eine Patenbescheinigung bei Ihrem Heimatpfarramt zu beantragen und vor der Taufe vorzulegen. Bei einer Taufe werden keine Gebühren erhoben!