“Was Kinder stärkt” - ein Scheck mit Folgen

Spende für von Eltern initiiertes Kinderschutzprojekt

Spendenscheck für das Kinderschutzprojekts

Roth, 2012 (Edgar Griese) Folgen – im wahrsten Sinne des Wortes hat der Scheck über 500€, den Frau Petra Gmeinwieser von der Büchenbacher Geschäftsstelle der Sparkasse Mittelfranken Süd in der Bücherei Genniges an Pfarrer Manfred Hohnhaus zur Unterstützung des Kinderschutzprojekts “Alles was Kinder stark macht!” übergeben hat. Zunehmende Gewalt von Kindern und Jugendlichen untereinander, aber auch Übergriffe von Erwachsenen bis hin zum sexuellen Missbrauch waren Anlass für den Elternbeirat der Grundschule Pfaffenhofen und weitere Eltern, eine Initiative zum präventiven Schutz ihrer Kinder vor diesen Gefahren zu starten. So konnte die Initiatorin Tanja Köllisch die staatlich geprüfte Erzieherin Angela Böhm für das Projekt in Pfaffenhofen gewinnen, die sich auf ein Training unter dem Motto “Starke Kinder werden selten Opfer” spezialisiert hat und noch vor den Sommerferien einen Grundkurs für Kinder ab dem Vorschulalter durchführte (s. den Abschlussbericht hierzu).

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Mittelfranken können diese ersten Erfolge nun mit einem Folgekurs vertieft werden. Pfarrer Hohnhaus unterstrich noch einmal die – leider – zunehmende Wichtigkeit solcher Verhaltenstrainings um unsere Kinder zu stärken und erklärte seine Absicht, die Kurse auf Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Roth im kommenden Jahr auszudehnen.