Roth ging auf eine (musikalische) Weltreise

Sommerserenade im Hof des Rother Rathauses am 21.07.2013

Posaunenchor Pfaffenhofen

Was im vergangenen Jahr, anlässlich einer spontanen Bemerkung von Bürgermeister Ralph Edelhäußer beim jährlichen „Schauergottesdienst“ in Untersteinbach ins Leben gerufen wurde, war so erfolgreich, dass es heuer unbedingt wiederholt werden sollte. So luden die Stadt Roth und der Posaunenchor Kiliansdorf am Sonntag, dem 21. Juli 2013 zur zweiten Sommerserenade in den Hof des Rathauses ein. War die erste Veranstaltung schon auf Anhieb ein großer Erfolg, so wurde sie heuer in der Gunst der zahlreichen Zuhörer noch um ein vielfaches überboten.

Die Moderation mit hintergründig-tiefsinnigen, spannend und humorvoll vorgetragenen Texten der Autorin und Rezitatorin Doris Honig war schon allein geeignet, das Publikum zu fesseln, &endash; und fand dann sein überzeugendes Pendent in der versierten musikalischen Glanzleistung der Bläserinnen und Bläser des Kiliansdorfer Posaunenchors unter der Leitung von Martin Burmann. Nach der Begrüßung durch Ralph Edelhäußer legte Doris Honig gleich los. Bevor allerdings die musikalische Weltreise starten konnte, gab sie eine augenzwinkernde Persiflage aus eigener Feder auf den Bürgermeister zum Besten. Aber dann startete die “Reise ins Glück” und der Chor verabschiedete sich (noch recht leise) mit dem Lied “Ade du mein lieb Heimatland”. Kaum aus den nationalen Gewässern entschwunden, wurde der Kessel richtig eingeheizt, und nicht nur unser Reisemittel nahm kräftig Fahrt auf, sondern auch die Posaunen und Trompeten aus “Kinschdorf” (Kiliansdorf) legten gehörig los. Im Verlauf des Konzerts sorgte Doris Honig mit Texten von namhaften Autoren, wie Mascha Kaléko, Hanns Dieter Hüsch und Robert Gernhardt immer wieder für die richtige Einstimmung auf die nächsten Musikstücke. In verschiedenen Etappen ging die Reise über Frankreich, Italien und Russland bis in die Karibik und in die Neue Welt Amerikas. Nach einer langen, abwechslungsvollen Reise erreichten unsere Weltenbummler mit der Fesstellung “Derham is hald doch am schensdn!” schließlich wieder heimische Gefilde und verabschiedeten die zahlreichen Besucher mit einem Potpourrie bunter fränkischer Melodien.

Hier gibt es weitere Fotos vom Konzert.