Sommerserenade im Hof des Rathauses Roth begeisterte Puplikum

Posaunenchor Pfaffenhofen

Roth, 2012 (Edgar Griese) Was raschelte da am 22.07.2012 im Hofgarten des Rother Rathauses? Ausnahmsweise waren es einmal nicht die vielen Formularblätter der Verwaltung, sondern die Notenblätter des Posaunenchors Kiliansdorf. Am Sonntagnachmittag luden Bürgermeister Ralph Edelhäußer und Chorleiter Martin Burmann zu einer Sommerserenade in den Garten des Rathauses ein. Dass sie mit dieser Idee, die im Frühjahr beim “Schauergottesdienst” in Untersteinbach entstand, genau richtig lagen, zeigte die Resonanz der zahlreichen Gäste.

Verbindet man einen Posaunenchor doch hauptsächlich mit Kirchenmusik, so waren die Besucher um so begeisterter von den vielseitigen Darbietungen und zeigten sich überrascht, was die Posaunisten und Jungbläser so alles aus ihren Instrumenten hervorzauberten. Die Musiker hatten wirklich viel mehr zu bieten. Unter Moderation von Christine Kohler stellte der Chor mit einer schwungvollen Mischung aus Gospel, Volksliedern, Märschen und Filmmusik sein Können eindrucksvoll unter Beweis. Mit den angekündigten Stücken, wie z.B. “O when the saints”, “Mississipi Shuffle boat” oder “Mein kleiner grüner Kaktus” konnten die meisten Zuhörer ja spontan etwas anfangen. Aber als der “Ketchup-Song” gespielt werden sollte, bedurfte es doch einer kurzen Erläuterung. Selbst für die jungen Gäste, die man ja auch schon mal leichtfertig als “Ketchup-Generation” bezeichnet hat, war nicht gleich zu erkennen, dass der eigentliche Titel “Old MacDonald Had a Farm” nur als Synonym (in Anlehnung an eine bekannte “Imbisskette”) missbraucht worden war.

Für die 90 Minuten leichte, dem schönen Sommerwetter angepasste Unterhaltung erhielt der Posaunenchor soviel Zustimmung, dass Bürgermeister Edelhäußer diese Veranstaltung gleich in das Veranstaltungsprogramm der Stadt Roth für das nächste Jahr aufnehmen möchte und die Besucher der Sommerserenade sich für das Konzert mit großzügigen Spenden bedankten. 265 Euro kamen so zusammen, die für die weitere Ausbildung der Jungbläser des Chores verwendet werden sollen.

Hier gibt es weitere Fotos vom Konzert.