Kindergaudi im Kartoffelacker

Kinder des Kindergartens

Kartoffelernte 2008 mit viel Spaß für die Kinder des Kindergartens in Pfaffenhofen

Roth (Edgar Griese) Heuer im Frühjahr haben die Kinder des Kindergartens Pfaffenhofen unter der Anleitung durch Herrn Burmann einen kleinen Kartoffelacker angelegt. Am 17. September war es nun endlich so weit, die Ernte einzubringen. Ausgerüstet mit viel Arbeitsgerät wie Eimern, Schaufeln, Harken u.s.w. machten sich die kleinen Erntehelfer mit großem Eifer ans Werk. Bei gutem Wetter und der Unterstützung durch die Kindergartenerzieherinnen hatten alle nicht nur viel Spaß, sondern auf ganz einfache Weise auch wieder etwas von der Natur dazugelernt. Jetzt wissen sie jedenfalls wie viel Arbeit es macht, bis die “Pommes” auf den Teller kommen. Vielleicht erleben die Kinder im nächsten Jahr einmal, wie schwierig es ist, auch noch das Ketchup für die Pommes zu erarbeiten.Übrigens, der Erlös aus dem Verkauf der Kartoffeln kommt dem Kindergarten “Der gute Hirte” für die förderliche Arbeit mit den “Erntehelfern” zu Gute.

Hier gibt es weitere Fotos von der Kartoffelernte-Aktion.