Konzert des Gospelchors „Siyahamba“

Gospelchor „Siyahamba“ in der Ottilienkirche

Der Gospelchor „Siyahamba“ der Evang. Kantorei Roth zeigte am Sonntag, dem 08.11.2015, in einem Konzert in der Ottilienkirche in Pfaffenhofen sein beachtliches Können. Unter der gemeinsamen Leitung von Susanne Zellner und Dr. Eckard Ritter begeisterte der Chor die Zuhörer mit Gospels und Spirituals, in denen Hoffnung, Freude und Sehnsucht der Menschen seit der Entstehung der Lieder bis heute zum Ausdruck kam.

Schon mit dem musikalisch mitreißendem Einstieg in das erste Lied „Hear my cry, oh Lord“ entführten Maamun Kamran, Lysett Fuchs und Kerstin Franke an den Trommeln, Dr. Eckard Ritter am Klavier und die Solistin Susanne Zellner, die auch den Chor dirigierte, das Publikum in die Welt der Gospel und Spirituals.

Ein beeindruckender Chorklang und die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger hinterließen zusammen mit der Trommel- und Klavierbegleitung eine tiefe Wirkung: die Begeisterung übertrug sich auf das Publikum, das lebhaft den Rhythmus der traditionellen Gospels und afrikanischen Lieder mitklatschte.

Johanna Klenk, Rebecca Maifeld und Sigrid Scharf bestritten mit jungen, frischen Stimmen einige Solopartien. Einer der Höhepunkte des Programmes war ein solistisches Duett von Günter Pfaffenritter mit einer Stimme wie Louis „Satchmo“ Armstrong und Susanne Zellner mit ihrer geschulten Altstimme. Das „Mitsinglied“ für Publikum und Chor „DalamYesus“ (Wo Jesus wirkt, wird der Fremde zum Freund) sangen alle begeistert mit. Mit Texten zum Inhalt der Lieder führte Gerda Klenk durch das Programm.

Gospelchor „Siyahamba“ in der Ottilienkirche

Der Chor, der 1997 von Christina Eberlein gegründet wurde, probt seit einem Jahr unter der gemeinsamen Leitung von Susanne Zellner (Dirigat und Soli) und Dr. Eckard Ritter (Klavier) und besteht inzwischen aus 20 Sängerinnen und Sängern.

Text: Christina Eberlein