Zeitungsbericht zum Frühlingskonzert in der Ottilienkirche am 25. März 2007

Foto vom Fruehlingskonzert

Roth (we) – Die kirchenmusikalische Szene in Pfaffenhofen ist umfangreich, jung und vielfältig. Das zeigte sich beim Frühjahrskonzert der Kirchengemeinde in der Kirche am Sonntag Nachmittag. Mehr als 50 Mitwirkende aus 7 Gruppen nebst dem Organisten Walter Köpplinger zeigten ihr Können und bewiesen, dass man auch mit einheimischen Mitteln einen schönen musikalischen Nachmittag gestalten kann. Stark vertreten der Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Sauer und zwei Jungbläsergruppen, die von Martin Burmann geschult werden. Dass die Aufregung bei den ganz Jungen noch nicht richtig gedämpft werden kann, schadet nichts, der Chronist erinnert sich an seine Zeit als 11 jähriger Jungbläser beim ersten Auftritt und daran, wie schnell das Lampenfieber abnimmt. Inge Konrad brachte mit zwei Blockflöten- und einer Querflötengruppe einen Querschnitt aus Liedern und alten Stücken, während Walter Köpplinger auf der Orgel zeitgenössische Komponisten erklingen liess. Rhythmik und Swing brachte der Jugendchor Colours of Life unter der Regie von Stefan Erlbacher und Doris Koch als Gitarristin. Eingerahmt von Gemeindeliedern und aufmunternden Worten von Pfarrer Manfred Hohnhaus, der bekannte, er möchte nicht in einen Himmel kommen, in dem nicht musiziert wird, genossen die zahlreichen Besucher einen schönen Frühlingsnachmittag in der Kirche.