Familiengottesdienst zum 1. Advent am 01.12.2013

“Jeder Mensch braucht einen Engel!”

Foto vom Familiengottesdienst zum 1. Advent 2013

Der Familiengottesdienst am 1. Advent stand nicht nur unter diesem Motto, sondern er war zugleich der traditionelle Gottesdienst mit anschließendem Eintopfessen für die Aktion “BROT FÜR DIE WELT”.

Unsere Kirchengemeinde feierte am 1. Advent in der voll besetzten Ottilienkirche den Familiengottesdienst unter dem Motto “Jeder Mensch braucht einen Engel”. Engel gab es an diesem Tag wahrlich viele in Pfaffenhofen. Zum Einen gestalteten die “kleinen Engel” des Kindergartens “Der Gute Hirte” mit Liedern, Reimen und einer kleinen biblischen Geschichte wie schon oft zuvor einen riesigen Beitrag zu diesem Gottesdienst. Zum Anderen trug auch der Posaunenchor wieder maßgeblich zur harmonischen Gestaltung bei. Foto von der Übergabe des neuen Kindergartenlogos Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war die offizielle Übergabe eines neu gestalteten Kindergartenlogos durch die Vorsitzende des Elternbeirates, Daniela Wild, an Pfarrer Manfred Hohnhaus. Es war nicht leicht, alle Ideen unter einen Hut zu bekommen, aber das Ergebnis zeigt – die Mühen haben sich gelohnt!

Einen ganz besonderen, einen wirklich heißen Beitrag ließen sich heuer die Konfirmandinnen und Konfirmanden einfallen. Zu Gunsten der diesjährigen Aktion “BROT FÜR DIE WELT” wollten sie das traditionelle Eintopfessen im Anschluss an den Gottesdienst durch den Verkauf selbstgebackenen, frischen Brotes unterstützen. So ging es denn auch am Samstag vor dem 1. Advent im wahrsten Sinne heiß her. Die 12 Jungen und Mädchen durften nämlich die Öfen in der Backstube der Bäckerei Schwab nutzen, um unter der Anleitung von Bäckermeister Rainer Schwab beim Brotbacken selbst Hand anzulegen. Sie staunten dabei nicht schlecht, wie aus Mehl, Wasser, Sauerteig und anderen Zutaten ein richtiger Brotteig entstand. Foto vom Brotbacken zum 1. Advent 2013 42 Laibe frischen Brotes holten die fleißigen Bäcker aus dem heißen Ofen und erhielten nicht nur vom Meister Schwab viel Lob für die gelungene Arbeit. Auch Pfarrer Hohnhaus zeigte sich begeistert von der Leistung “seiner Konfis”, deren Brote im Anschluss an den Gottesdienst beim Eintopfessen rasch vergriffen waren und die so allein aus dieser Aktivität mehr als 100 Euro zusätzlich für den guten Zweck erzielen konnten.

Hier gibt es weitere Fotos vom Familiengottesdienst und dem Brotbacken.