Großes Dezember-Programm 2014 in der Ottilienkirche

Eintopfessen, Konzert und Seniorennachmittag

In der Adventszeit bot unsere kleine Ottilienkirche in Pfaffenhofen wieder ein sehr umfangreiches Programm. Dabei erreicht die Vielzahl der unterschiedlichen Angebote aus unterhaltsamen, besinnlichen aber auch informativen Veranstaltungen einen großen Teil der Mitglieder der Kirchengemeinde.

In der voll besetzten Kirche feierte die Gemeinde den schon traditionellen Familiengottesdienst zum 1. Advent. Kinder des Kindergartens „Der Gute Hirte“ trugen wieder mit einer kleinen Geschichte und Liedern genauso zum Gelingen der Feier bei, wie der Posaunenchor Pfaffenhofen und Walter Köpplinger an der Orgel. Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zum Eintopfessen zu Gunsten der Aktion „BROT FÜR DIE WELT“ 2014. Wegen des großen Erfolges im letzten Jahr, verkauften die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch heuer zum Eintopf ihr am Tag vorher selbst gebackenes Brot. Außerdem haben die Kinder der Jungschar mit viel Eifer Engel in unterschiedlichsten Größen gebastelt, die zunächst die Kirche und das Gemeindehaus schmückten und nach dem Gottesdienst ebenfalls verkauft wurden. Insgesamt wurde ein stolzer Erlös von ca. 800 € erzielt! Wie Pfarrer Manfred Hohnhaus anmerkte, wird der Erlös in diesem Jahr so aufgeteilt, dass 70% an „BROT FÜR DIE WELT“ weitergeleitet werden. 30% sollen die im kommenden Jahr beginnende Asylarbeit der Gemeinde unterstützen, wenn Anfang des Jahres die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Pfaffenhofen ihren Betrieb aufnehmen wird.

Adventskonzert von ...sed vivam!

Vielfältig war auch das Programm am 2. Advent. Unter dem Motto „Ein Kind geborn zu Bethlehem“ setzte das Ensemble „...sed vivam!“ seine Konzertreihe mit vorweihnachtlicher Musik in der Ottilienkirche fort. Es überraschte die vielen Besucher mit nachdenklich stimmenden, aber auch ausgelassenen Werken verschiedener europäischer Künstler des Mittelalters und der Renaissance. Für Kenner und Liebhaber ein wahrer Ohrenschmaus.

Adventskonzert von ...sed vivam! Adventskonzert von ...sed vivam!

Am Samstag vor dem 3. Advent trug dann Hans Gsänger um 14:30 Uhr im Gemeindehaus „Gedichte und Geschichtle zur Weihnachtszeit“ vor und rundete so die Vielfalt des adventlichen Programms ab.

Seniorennachmittag im Advent Seniorennachmittag im Advent